my first journey across the ocean!

Montag, Juni 14, 2004

Hallo Leute!

Ich hab es ja schon angekuendigt, irgendwann auch mal in Deutsch zu posten... tja, nu isses so weit!
Ich sass gerade auf der Terasse rum, mal wieder ueberwaeltigt davon wie heiss es auch nachts draussen noch ist (und wie wundervoll die Erfindung der Klimaanlage ist!), und hab mir ueberlegt wie schnell ich mich daran gewoehnt habe, jetzt in Singapur zu sein. Hey, ich bin auf einem anderen Kontinent! An der WHU zu sein hat so seine Vorteile, aber manchmal habe ich das Gefuehl dass sich das Wertespektrum ganz schoen verschiebt. Fuer WHU'ler ist es vollkommen normal, Praktika in fremden Laendern zu machen (wenn man die nicht eh schon alle kennt), und bei den besten Firmen zu arbeiten. Man geht fuer ein ganzes Jahr ins Ausland, auf zwei Unis, man hat so unglaublich viele Moeglichkeiten. Fuer viele Studenten waere dieses Programm mit viiiiel mehr Aufwand verbunden, und manches waere schlicht nicht machbar. Um es auf den Punkt zu bringen: Ich bin sehr dankbar hier zu sein, und diese Fuelle von Moeglichkeiten zu haben. Manchmal finde ich so einen Moment, in dem man sich bewusst macht wie gut es einem eigentlich geht, sehr wichtig und wohltuend. Das rueckt die Probleme, die einem tagsueber als so wichtig erscheinen, ins richtige Licht. Gute Nacht!